Logo leben.natur.vielfalt - das Bundesprogramm

Aktuell

19.02.2020, Hohenheim:
Im Rahmen der Konferenz Ecofruit 2020 stellte Jutta Kienzle die obstbaufachlichen und Anna-Lena Rau die naturschutzfachlichen Zwischenergebnisse aus dem Projekt vor. So konnten zum Beispiel kurz nach der Keimungsphase 53 % aller Kräuterarten aus der Fahrgassenmischung nachgewiesen werden.



31.01.2020, Weinsberg:
Unser Projekt wurde der Titel "Ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt" verliehen. Im Auftrag des Bundesumweltministeriums führt das Bundesamt für Naturschutz den deutschen UN-Dekade-Wettbewerb durch.






31.01.2020, Weinsberg:
Auf der Ökologischen Obstbautagung in Weinsberg übernahm Herrn Minister Peter Hauk MdL (Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) die Laudatio und übergab Urkunde und Lebensbaum Herrn Prof. Dr. Frank Schurr (Universität Hohenheim).






16.08.2019, Bermatingen-Ahausen:
Nur gemeinsam können Naturschutz und Landwirtschaft in der Agrarlandschaft Lebensräume für Insekten schaffen und schützen. Wie das gehen kann, zeigt Obstbauer Erhard Karrer im Bodenseekreis: „Durch die Blühstreifen hat sich die Insektenvielfalt in unseren Apfel-Anlagen deutlich erhöht“, sagte er heute Morgen beim Besuch von BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel.
Seit zwei Jahren läuft das Projekt, das die biologische Vielfalt in den traditionellen Obstbaugebieten Deutschlands in sechs Bundesländern langfristig steigern soll. Das Vorhaben wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt mit 4,9 Millionen Euro durch das Bundesumweltministerium gefördert. (Foto: BfN)
https://bit.ly/2nJxg0Y

Ecofruitvortrag
Ausgezeichnetes Projekt
Preisverleihung
Besuch von Frau Prof. Jessel

Im Folgenden können Sie unsere aktuellen Projektflyer herunterladen.


-> Projektflyer IP-Teil zum herunterladen
(Achtung, Datei ist 1,1 MB groß! Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader.)-> Projektflyer Öko-Teil zum herunterladen
(Achtung, Datei ist 0,7 MB groß! Sie benötigen den Adobe Acrobat Reader.)

 

Hier können Sie die Publikationsliste für den Projektteil "Öko" herunterladen:

-> Publikationen Öko-Teil

Hier können Sie die Publikationsliste für den Projektteil "IP" herunterladen:

-> Publikationen IP-Teil